Hier wird erklärt:
- Was bedeutet das Wort sexualisiert?
- Welche Frauen und Mädchen erleben sexualisierte Gewalt?
- Wer ist schuld?
Was bedeutet sexualisiert?
Sexualisiert ist ein schweres Wort.
Der Frauen-Notruf Koblenz sagt es trotzdem.
Weil es ein wichtiges Wort ist.
Es hat eine Bedeutung.
Die Bedeutung ist:
Viele Männer oder Jungen meinen:
- Frauen und Mädchen sind weniger wert als Männer.
- Frauen und Mädchen sollen nicht selbst bestimmen, was sie wollen.
Die Männer oder Jungen wollen sich mächtig und stark fühlen.
Deshalb machen diese Männer oder Jungen Sex mit Gewalt.
Das heißt: Sie machen sexualisierte Gewalt.
Sie fassen eine Frau oder ein Mädchen an.
Auch wenn die Frau oder das Mädchen das nicht will.
Sie gucken eine Frau oder ein Mädchen komisch an.
Dann fühlt sich die Frau oder das Mädchen schmutzig und weniger wert.
Sie machen Sex mit der Frau oder dem Mädchen.
Obwohl die Frau oder das Mädchen das nicht will.
Welche Frauen und Mädchen erleben sexualisierte Gewalt?
Jede Frau und jedes Mädchen kann sexualisierte Gewalt erleben.
Es ist egal
- wie die Frau oder das Mädchen aussieht
- wie alt die Frau oder das Mädchen ist
- aus welchem Land die Frau oder das Mädchen kommt
- in welche Schule die Frau oder das Mädchen gegangen ist
- ob die Frau oder das Mädchen sich in Männer oder Frauen verliebt.
Frauen und Mädchen mit einer Behinderung erleben besonders oft sexualisierte Gewalt.
Für jede Frau und jedes Mädchen ist es anders, wenn sie sexualisierte Gewalt erlebt hat.
Die Gefühle sind bei jeder Frau und jedem Mädchen anders.
Jede Frau und jedes Mädchen macht etwas Anderes in der Zeit danach.
Und jede Frau und jedes Mädchen braucht andere Hilfe.
Der Frauen-Notruf Koblenz ist für alle Frauen und Mädchen da.
Wer ist schuld?
Viele Frauen und Mädchen haben das Gefühl:
Ich bin schuld.
Das stimmt nicht.
Nur der Mann oder der Junge ist schuld.

