Hier wird erklärt:
- Wem der Frauen-Notruf Koblenz hilft.
- Wie der Frauen-Notruf Koblenz hilft.
- Welche Angebote es gibt.
Zum Beispiel für Frauen und Mädchen.
Und für die Bezugs-Personen.
Bezugs-Personen sind zum Beispiel die Familie von den Frauen und Mädchen.
Oder gute Freunde.
Sie finden hier auch Informationen über
- Die Mitarbeiterinnen vom Frauen-Notruf Koblenz.
- Die Ziele vom Frauen-Notruf Koblenz.
- Kontaktdaten vom Frauen-Notruf Koblenz.
Wem hilft der Frauen-Notruf Koblenz ?
Der Frauen-Notruf Koblenz hilft:
- Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, wenn sie sexualisierte Gewalt erlebt haben.
Manche Menschen sagen auch sexuelle Gewalt dazu.
Oder wenn Sie Angst vor sexualisierter Gewalt haben. - Verwandten oder Freundinnen oder Freunden.
Diese Menschen heißen hier: Bezugs-Personen. - Menschen, die anderen Menschen helfen.
Das ist ihr Beruf.
Diese Menschen heißen hier: Fach-Kräfte.
Im Frauen-Notruf Koblenz gibt es Hilfe und Unterstützung.
Und wichtige Informationen.
Beratung und Informationen
Wir können in einfacher Sprache beraten.
Wir bemühen uns, in Leichter Sprache zu beraten.
Wir haben viele schriftliche Informationen in Leichter Sprache.
Angebote für Frauen und Mädchen
Viele Frauen und Mädchen erleben sexualisierte Gewalt.
Oder sie haben Angst davor.
Frauen und Mädchen dürfen sich Hilfe holen.
Im Frauen-Notruf Koblenz finden Sie Hilfe.
Frauen und Mädchen können dem Frauen-Notruf Koblenz vertrauen.
Frauen und Mädchen können beim Frauen-Notruf Koblenz über alles sprechen.
Zum Beispiel:
- Was ist jetzt gerade los?
- Welche Gefühle sind da?
- Was brauche ich jetzt?
- Oder auch: Was ist passiert?
Die Frauen und Mädchen entscheiden selbst:
Darüber will ich sprechen.
Angebote für Bezugs-Personen
Manchmal ist es so:
Eine Person ist nicht selbst betroffen.
Aber die Person kennt eine andere Person die betroffen ist.
Und die sexualisierte Gewalt erlebt.
Oder die Angst vor sexualisierter Gewalt hat.
Die Person will der betroffenen Person helfen.
Dann ist es wichtig zu wissen:
So hilft man richtig.
Die Person die einer betroffenen Person helfen möchte, kann mit dem Frauen-Notruf Koblenz darüber sprechen.
Zum Beispiel:
- Was ist jetzt los?
- Wie kann ich helfen?
- Wie können andere helfen?
- Welche Gefühle sind da?
- Was brauche ich jetzt?
- Oder auch: Was ist passiert?
Die Personen entscheiden selbst:
Darüber will ich sprechen.
Bei allen Beratungen ist es so:
- Der Frauen-Notruf Koblenz erzählt nichts weiter.
- Der Frauen-Notruf Koblenz sucht zusammen mit den Frauen und Mädchen oder mit den Bezugs-Personen nach Lösungen.
- Frauen und Mädchen oder die Bezugs-Personen müssen Ihren Namen nicht sagen.
- Das nennt man: Anonyme Beratung.
- Die Beratung kostet kein Geld.
Wer arbeitet beim Frauen-Notruf Koblenz?
Beim Frauen-Notruf Koblenz arbeiten 4 Frauen.
Die Mitarbeiterinnen haben eine gute Ausbildung.
Die Frauen heißen:
Jacqueline Bröhl
Lotte Steinhauer
Martina Steinseifer
Conny Zech
Was will der Frauen-Notruf Koblenz?
Keine sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Jede Frau und jedes Mädchen soll sich sicher fühlen.
Jede Frau und jedes Mädchen soll selbst bestimmen können.
Dafür sollen sich alle Menschen einsetzen.
Wie erreiche ich den Frauen-Notruf Koblenz?
Das Mädchen oder die Frau kann
- anrufen: 02 61 3 50 00
- eine E-Mail schicken: mail [at] frauennotruf-koblenz.de

