Direkt zum Inhalt
Klicken bewirkt Abmeldung und Wechsel zu einer neutralen Google-Seite

Orange Day Koblenz

Bild
Bild UN Women Orange The World
23. November 2020

Internationaler Tag Gegen Gewalt An Frauen

Am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, werden weltweit und in mehr als 100 Städten in Deutschland Gebäude in Orange erstrahlen. Die Vereinten Nationen wollen mit dem "Orange Day" auf die fortgesetzte Gewaltanwendung gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen.

Auch Koblenz ist dabei. Initiiert von Zonta Club Koblenz, Zonta Club Koblenz-Rhein-Mosel, Club Inner Wheel und Soroptimist International, wird das Kunstwerk, das Hendrik Beikirch für den Frauennotruf erschaffen hat, und viele andere Gebäude in Orange erleuchtet. Jedes orange angeleuchtete Gebäude ist ein Statement: NEIN zur Gewalt an Frauen und Mädchen.

Bild: Die Würde von Frauen und Mädchen in unantastbar. In Koblenz und überall!

Der Auftakt der diesjährigen Orange-Days wird um 17:30 am Deutschen Eck in Koblenz sein.

Infos bei Zonta Club Koblenz I und auf facebook.

Bild: In Koblenz werden viele Gebäude in Orange erleuchten

 

Weltweit ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von sexualisierter Gewalt betroffen, auch in Deutschland. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen der Welt. Sie kann jede Frau treffen – unabhängig von Alter, sozialem oder kulturellem Hintergrund. Geschlechtsspezifische Gewalt hat unzählige Gesichter und wirkt sich auf alle Lebensbereiche von Frauen und Mädchen aus. 

Wir fordern dazu auf, die Istanbul-Konvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen konsequent umzusetzen.

Die Istanbul-Konvention des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt ist das umfassendste internationale Übereinkommen und das erste rechtsverbindliche Instrument, das Staaten verpflichtet, aktiv gegen geschlechtsspezifische Gewalt an Frauen vorzugehen. Die Konvention sieht die Einführung von Sanktionen und Maßnahmen vor, um die Verhütung von Gewalt, den Schutz der Opfer und die Verfolgung der Täter sicherzustellen.

nach oben