Ableismus – Was ist das?

Bild
Bild von Reinhild Kassing, das "barriere-frei" heißt
20. Juli 2022

Onlineveranstaltung für Fachfrauen* mit Martina Puschke von Weibernetz e.V. am 20. September 2022

Zu einem Online-Vortrag mit anschließender Möglichkeit zum Austausch laden wir herzlich Kolleginnen* ein, die in ihrer Arbeit Frauen* und Mädchen* mit Gewalterfahrung unterstützen.

Martina Puschke ist Mitarbeiterin* bei Weibernetz e.V., der politischen Interessenvertretung behinderter Frauen* und wird in ihrem Vortrag dem Phänomen des „Ableismus“ nachgehen. Dieser Begriff beschreibt die Diskriminierungsform, die Menschen auf ihre körperlichen, geistigen und/ oder psychischen Fähigkeiten reduziert. Ableismus haben wir alle verinnerlicht, behinderte und nicht-behinderte Frauen* und Männer*. Um in unserer Arbeit ein Angebot wirklich für ALLE Frauen* und Mädchen* machen zu können, müssen wir dem Ableismus in uns und in den Systemen, in denen wir arbeiten, auf die Spur kommen, ihn überdenken und abbauen.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 20. September 2022 von 10:00 – 11:30 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerinnen*-Zahl auf 24 begrenzt.

Bitte melden Sie sich frühzeitig an über mail [at] frauennotruf-koblenz.de (mail[at]frauennotruf-koblenz[dot]de). Sie bekommen am Freitag vor der Veranstaltung einen Zoom-Einladungslink zugeschickt.

 

Infos zum Datenschutz: Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme erklären Sie Ihr Einverständnis mit den Datenschutzbestimmungen von Zoom. Ihre E-Mail-Adresse, die wir für die Verschickung des Einladungs-Links benötigen, löschen wir im Anschluss an die Veranstaltung.